Biographie:

Jahrgang 1969, Salzburger, verheiratet, Vater von 2 jugendlichen Töchtern
Studium an der Technischen Universität Graz,
ab 1995 mehrjährige Auslandsaufenthalte in Spanien, Portugal und Belgien.
ab 2002 intensive berufliche Reisetätigkeit nach China.
ab 2009 Handelsvertreter im Umfeld der europäischen Stahlindustrie.
ab 2005 praktizierender QiGong Lehrer, wöchentliche Kurse
ab 2016 Fastenleiter im Kloster Pernegg als Gegenpol meines technisch- wirtschaftlichen Umfeldes

ab 2020 Neuausrichtung mit Fokus auf die Entwicklung des Klosters der Pallottiner in Salzburg als Fastenzentrum

Speziell das bewusste Atmen ist mein Steckenpferd.
Der Hintergrund? „Vor rund 20 Jahren bin ich eines Tages einmal sehr erschrocken, als mir auffiel, dass ich in der beruflichen Hektik des Arbeitstages noch keinen einzigen bewussten Atemzug getan hatte. So beschloss ich, mich mit QiGong zu beschäftigen.“

Fasten bedeutet für mich …..

Eine Woche den Alltag hinter sich lassen und die Förderung der 4 wichtigsten Aspekte der Gesundheit:

Atmung, Bewegung, Ernährung und Lebenseinstellung.

Fasten bedeutet einen Rückzug vom ZUVIEL. Dem Körper und den Organen eine Auszeit zu schenken und die Möglichkeit sich zu reinigen, zu regenerieren und natürlich ein paar Kilos abzunehmen.

Auf meinen vielen beruflichen Reisen waren gesellschaftliche Termine an der Tagesordnung und da trafen meist viel Genuss und wenig Bewegung aufeinander. Die alltagstaugliche Praxis von QiGong und das jährliche Fasten helfen mir vital und leistungsfähig zu bleiben.

Lieblingsfeedback:

Alexander verkörpert eine sehr gelungene Mischung von Präsenz und Weite, dadurch gibt er der Gruppe Sicherheit und gleichzeitig viel Freiheit. Erstaunlich wieviel Bewegung beim Fasten möglich ist! Sein Humor ist ansteckend und erzeugt eine gute Stimmung in der Gruppe. Dadurch wird Fasten leicht und freudig und macht sogar Spaß!”

Email:  urlaub@fastensalzburg.at